VITA

BIOGRAFIE


                             1947  geb. in Krumbach/Schwaben

                             1963  Zeichenunterricht bei

                                        Prof. Dr. Braun

                             1964  Lehre als Kirchenmalerin

                                        und Restauratorin

                                        bis 1972 als Restauratorin gearbeitet

                                        Freischaffende Malerin


                            1973 – 2001    regelmäßige Fortbildungs-

                                        kurse bei namhaften

                                        Künstlern, Professoren

                                        und Dozenten belegt

                            2002 – 2009    abgeschlossenes

                                         Kunststudium

                                        (Studiengang Bildende Kunst)

                                         Akademie Stein/Nürnberg





Mit meiner Ausbildung zur Restauratorin und

Kirchenmalerin bei Josef Schugg mit anschließender Berufsausübung folgte ich meiner künstlerischen Neigung.

Durch regelmäßige Seminare und Fortbildungskurse bei namhaften Künstlern, Professoren und Dozenten erlernte ich die verschiedenen Maltechniken und entwickelte rasch meinen persönlichen Stil.

Familie und Beruf konnten die Leidenschaft zur Kunst nie verdrängen. Ich malte weiterhin, wenn auch überwiegend abends, ja aus Zeitgründen sogar nachts.

Seit wenigen Jahren kann ich mich nun endlich uneingeschränkt darauf einlassen und mit Begeisterung fortführen, was ich als junger Mensch begann.

Im Jahre 2009 absolvierte ich erfolgreich das Studium der Bildenden Kunst an der Akademie in Stein/Nürnberg.

Seit 2008 bin ich Mitglied des BBK (Berufsverband Bildender Künstler).

In diversen Einzel- und Gruppenausstellungen im bayerischen Raum, sowie mit der regelmäßigen Teilnahme der BBK-Ausstellungen präsentiere ich meine Schaffenskraft erfolgreich in der Öffentlichkeit.

Meine Träume, Wünsche, Empfindungen und Sichtweisen setze ich in Farbe und Material um.

Überblicke über mein breites Schaffensbild:

Oft lasse ich mich von der Natur inspirieren, nehme es als Konzeptthema auf und setze es

gegenständlich oder abstraktiert um.

Hierzu arbeite ich tagebuchartig, prozesshafte groß- und kleinformatige Bilder, versuche etwas Individuelles für mich zu erarbeiten. Es entstehen sehr häufig viele Skizzen oder Scribbles, die dann zu Bildserien heranwachsen.

Die Klarheit, Präsenz der Farben ( meistens Pigmentfarben auf Öl oder Acrylbasis ) das Malerische ist der Schwerpunkt meiner Werke.

Parallel arbeite ich an z.B. Skulpturen „die Glotzer“, die zeigen den Stellenwert und die Denkweise, vieler Betrachter über Kunst.

Mir ist es wichtig Augenblicke und Stimmungen festzuhalten, die ich gespürt habe.







Copyright © Brigitte Dorn